Voraussetzungen

"Was muss man für das Bogenschießen mitbringen oder können?"

Das werden wir häufig gefragt und die Antwort lautet immer "Nichts!"

Bogenschießen kann jedermann und jede Frau. Gute Voraussetzungen sind Freude am Sport im Freien (im Sommer wird "auf dem Platz" trainiert, im Winter notgedrungen in der Halle).

Die Pfeile müssen nach dem Schießen wieder geholt werden - Laufen ist angesagt. Wenn es windig ist und regnet, ist das Schießen eine noch größere Herausforderung. Aber dafür werden die Schützen auch von Petrus entschädigt: Schießen bei Sonnenschein und absoluter Windstille ist eben nur ein Genuss, wenn man weiß, was Regen und böiger Wind bedeuten...

Ansonsten ist Bogenschießen Entspannung pur:

Stress im Beruf oder im Privatleben? Eine oder zwei Stunden Bogenschießen und man fühlt sich wie neu geboren.

Natürlich kann man Bogenschießen auch als Leistungssport betreiben. Wettkämpfe gibt es genug: wer von den Vereinsmeisterschaften über die Kreis- und Bezirk- zur Landesmeisterschaft und dann zur Deutschen Meisterschaft will, muss regelmäßig trainieren und sich fit halten.

Auch das ist Bogenschießen: wenn einmal ein Pfeil versehentlich einen Betonpfeiler trifft, ist er zwar kaputt, hat dafür aber fast schon künstlerischen Wert. :-)

Allerdings wird die Sache mit ACE-Pfeilen (das Stück à 22 Euro) auf die Dauer recht teuer...